MEILENSTEINE DER DORFERNEUERUNG

VON DEM BEITRITT ZUR AKTION GEMEINDE 21 BIS HIN ZUR UMSETZUNG DER DORFERNEUERUNG

DAS TAGEBUCH DER AKTION "MITEINANDER LEOPOLDSDORF GESTALTEN"

Spätsommer 2023

BEITRITT ZUR AKTION GEMEINDE 21

dorferneuerung-beitritt_gemeinde21

Die Gemeinde möchte die Hauptstraße und den Bereich rund um Volksschule und Gemeindeamt attraktiver gestalten. Aber auch andere Bereiche, wie das Ortsbild, das Vereinsleben, die Mobilität und die kulturellen Aktivitäten sollen aufgewertet werden. Die Vorgespräche zum Beitritt der Aktion "Gemeinde 21" haben begonnen.

Spätsommer 2023

September 2023

MITEINANDER LEOPOLDSDORF GESTALTEN

dorferneuerung-miteinander-leopoldsdorf-gestalten_gemeinde21

Unter dem Motto "Miteinander Leopoldsdorf Gestalten" lädt die Gemeindeführung zur Auftrakt-Veranstaltung der Dorferneuerungs-Aktion ein.

September 2023

EINTEILUNG DER THEMENBEREICHE

dorferneuerung-einteilung-der-themenbereiche

Es wurden 5 Themenbereich definiert, über die mit der Bevölkerung diskutiert und gearbeitet werden soll: Ortskern und Markt, Ortsbild und Grunraum, Kultur und Freizeit, Sport und Vereine sowie Mobilitat.

September 2023

Oktober 2023

AUFTAKTVERANSTALTUNG „MITEINANDER LEOPOLDSDORF GESTALTEN"

dorferneuerung-auftraktveranstaltung_gemeinde21

Am 19.10. wurde in der Volksschule Leopoldsdorf und ein paar Tage später am Wochenmarkt Im Rahmen der NÖ Aktion Gemeinde21 über mögliche Verbesserungen im Ort diskutiert. Alle Bürgerinnen und Bürger waren herzlich eingeladen, ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen. Das Interesse war außerordentlich groß und es wurden zahlreiche Ideen und Wünsche in den 5 Themenbereichen eingebracht.

Link zum Beitrag

November 2023

ERGEBNISSE DER BÜRGERBETEILIGUNGS-VERANSTALTUNG

dorferneuerung-ergebnisse-wolkenBei der Bürgerbeteiligungsveranstaltung wurden alle Wortmeldungen aus der Bevölkerung gesammelt. Man konnte sich auch aktiv für eine Mitarbeit in einer der Projektgruppen anmelden. Im Anschluss folgte die Auswertung und Zusammenfassung der Ergebnisse.

Link zum Beitrag und zum Protokoll

November 2023

Dezember 2023

GEMEINDERAT BESCHLIEßT LEITBILD FÜR LEOPOLDSDORF

dorferneuerung-grafik-gemeinde21

In der Gemeinderatssitzung im Dezember wurde einstimmig das Gemeinde 21 Prozess-Leitbild beschlossen, in welchem die Visionen, die Ziele und die Maßnahmen als grundsätzliche Ausrichtung der Gemeindeentwicklung definiert sind.

Link zum Beitrag und zum Leitbild

Jänner 2024

DORFERNEUERUNG

dorferneuerung-g21-noe-regional

Da Gemeinde 21 eine zeitlich begrenzte Aktion war, werden die Arbeiten nun im Rahmen der Dorf- und Stadterneuerung der NÖ Regional weitergeführt. Auf die bisherigen Ergebnisse wird aufgebaut und unter dem bewährten Motto "Miteinander Leopoldsdorf gestalten" weiter gearbeitet.

Jänner 2024

Jänner 2024

EXKURSION NACH ZWENTENDORF

dorferneuerung-exkursion-zwentendorf

Am Samstag, den 27. Jänner besuchten die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Ortskern und Markt“ unserer Dorferneuerung die Marktgemeinde Zwentendorf und machte sich ein Bild von der beispielhaft umgesetzten neuen Hauptstraße.

Link zum Beitrag

 

 

LEOPOLDSDORF 1873

 

Das Gemeindewappen

Im September 1994, anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten des neuen Gemeindeamtes, wurde Leopoldsdorf das Gemeindewappen verliehen.

Wappen derMarktgemeinde Leopoldsdorf

Die Legende unseres Wappens

"In Gold ein roter, gequaderter Ringziegelofen mit Schornstein und
schwarzer Türöffnung, begleitet von zwei aufgerichteten, einander
zugewendeten, herschauenden, doppelschwänzigen, roten Löwen"

 

 

LEOPOLDSDORF 1873