Projekt "Verbesserung der Radrouten - Schüler unterstützen dabei"
Bei schönem Herbstwetter fand am Dienstag, dem 8. Oktober , die im Projektablauf vorgesehene Exkursion der Schüler durch das regionale Radwegenetz der Gemeinden Leopoldsdorf, Lanzendorf und Maria Lanzendorf statt.
Zur Erinnerung
Gemeinsam mit Schülern und dem Lehrkörper der "Interessensorientierten Mittelschule Lanzendorf" sollen in einem mehrstufigen Verfahren Lösungsvorschläge für sichere Radrouten zur Schule erarbeitet werden. Initiiert und begleitet wird dieses innovative Projekt von Gerhard Horvath, dem Radbeauftragten der drei Gemeinden
Erfreulich war die rege Teilnahme der Schüler der 4a und der 4b, gezählte 17 Jugendliche nahmen an der Fahrt per Rad teil.
Von Seiten des Lehrkörpers begleiteten die Tour Frau Berti und Frau Schorn.
Als Besonderheit nahmen auch verantwortliche Gemeindepolitiker in ihrem jeweiligen Bereich teil. Es waren dies für Leopoldsdorf Bgm. Blasnek, für Maria Lanzendorf gGR Lampert und für Lanzendorf Bgm Komarek.
Auf der gesamten Route wurde auf Stärken und Schwächen der Strecke aufmerksam gemacht, die Schüler dokumentierten fleißig schriftlich und fotografisch ihre Eindrücke.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen sollen jetzt in einem mehrstufigen workshop gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet werden und bis Frühjahr 2014 vor den jeweiligen Gemeinderäten vorgestellt werden.
Bei optimalem Ablauf könnten schon im Frühjahr 2014 erste Vorschläge umgesetzt werden, längerfristige und finanzintensive Projekte sollen im Rahmen von Vereinbarungen vorbereitet werden.
Für das Projekt ist eine breite Unterstützung seitens einschlägiger Organisationen (Radland NÖ, Dorferneuerung, etc) zugesagt.
Es ist dies der ambitionierte Versuch, unsere Jugend ergebnisorientiert in die Gemeindearbeit einzubinden - gleichfalls soll durch die erarbeiteten Verbesserungen der Anteil des Radverkehrs zur Schule spürbar erhöht werden.
Gerhard Horvath
Radbeauftragter der Gemeinden Leopoldsdorf, Lanzendorf und Maria Lanzendorf
Hier geht's zu den Fotos