NEWS

30ER-ZONE VOR DER VOLKSSCHULE

Schon oft wurde der Wunsch nach einer 30er-Zone auf der Hauptstraße im Bereich der Schule geäußert. Auch bei der Auftaktveranstaltung zu „Miteinander Leopoldsdorf gestalten“ war dies ein großes Thema. Bürgermeister Blasnek wird sich dafür einsetzen, die Planung so rasch wie möglich einzuleiten!

„Es ist mir ein Anliegen, diese Maßnahme unabhängig vom Bürgerbeteiligungsprozess jetzt schon anzugehen. Ich werde mich dafür einsetzen, die Planung so rasch wie möglich einzuleiten. Denn auch bei rascher Planung ist eine Umsetzung aus behördlicher Sicht nicht vor dem Frühjahr 2024 möglich", sagt Bürgermeister Blasnek.

"In der Zeit, in der die Kinder in die Schule gebracht bzw. abgeholt werden, geht es auf den Straßen rund um die Schule – bis auf einige wenige Ausnahmen – gesittet und diszipliniert zu. Auch, weil uns die Polizei bei der Überwachung der Verkehrssicherheit tatkräftig unterstützt. Dafür möchte ich mich persönlich bedanken. Trotzdem könnte eine 30er-Zone vor der Schule die Sicherheit unserer Kinder zusätzlich ein Stück weit erhöhen. Jedoch ist auch bei rascher Planung eine Umsetzung aus behördlicher Sicht nicht vor dem Frühjahr 2024 möglich.

Eine 30er-Zone im ganzen Ort ist vorerst nur Diskussionspunkt. Einige Mitbürgerinnen und Mitbürger wünschen sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 im ganzen Ort. Andere lehnen dies jedoch kategorisch ab. Wichtig ist für uns als Gemeindevertreter abzuwägen, welche Auswirkungen solch eine flächendeckende 30er-Zone hätte.

Gerade an den Ausfahrtsstraßen sollte der Verkehrsabfluss gewährleistet bleiben. Beschränkungen könnten Staus zur Folge haben, was nicht nur für uns Bewohnerinnen und Bewohner ein Ärgernis darstellt, sondern auch schlecht für die Umwelt wäre. Auch die Autobuslinien haben ihre Fahrpläne, die auf andere Linien abgestimmt sind. Viele Verbindungen, die eng getaktet sind, würden dann Verzögerungen mit sich bringen.

Wie man sieht, gibt es auch beim Vorschlag der flächendeckenden 30er-Zone nicht nur positive, sondern auch einige negative Aspekte. Daher wird die Themenkoje sich noch intensiv mit dem Thema beschäftigen.“

Volksschule Leopoldsdorf mit 30er-Schild