Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung 09-2024

SEPTEMBER 2024

Liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer!

Das Jahr 2024 ist ein besonderes für Leopoldsdorf. Wir feiern heuer das 25-jährige Bestehen der Marktgemeinde und 70 Jahre wieder selbständige Gemeinde. Anlässlich des runden Jubiläums findet am 19. Oktober im Sicherheitszentrum ein Festakt statt, bei dem wir auf die Erfolge der vergangenen Jahre zurückblicken und auch einen Blick in die ­Zukunft werfen. Beim Fest werden auch die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs zur Aufstockung des Kindergartens Regenbogen und zur Neugestaltung der Hauptstraße präsentiert.

NEUER BEACHVOLLEYBALLPLATZ ERÖFFNET
Mit der Errichtung des Beachvolleyballplatzes konnten wir der beliebten Trendsportart endlich auch in Leopoldsdorf ein Zuhause geben. Beim ­Eröffnungsturnier war das ­Interesse sogar größer als erwartet, und es matchten sich mehr Mannschaften als ursprünglich gedacht. Der Spaß stand natürlich im Vordergrund! Der neue Platz bietet optimale Bedingungen zum Ausüben dieser Sportart und steht nun allen sportbegeisterten Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfern sowie unseren Jugendlichen zur Verfügung. Mehr dazu auf Seite 12 und in der Fotogalerie auf Seite 30.

BADETEICH: BESTE WASSERQUALITÄT SICHERGESTELLT
Meine 2019 getroffene Entscheidung, am Badeteich eine Belüftungsanlage zu installieren, hat sich bewährt! Die ­Wasserqualität hat sich seither deutlich verbessert! Durch die Einbringung von Sauerstoff über die schwimmende Tiefenbelüftungsanlage werden mittels Umwälzung Sedimente abgebaut. Dadurch wird das natürliche Gleichgewicht des Teiches stabil gehalten. Mit dieser Maßnahme haben wir nicht nur die Wasserqualität für die kommenden Jahre gesichert, sondern schaffen auch langfristig ein attraktives Erholungsgebiet für alle Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer.

NEUE SPERRKÄSTEN AM BADETEICH
Die von gGR Peter Gaumannmüller seinerzeit initiierten Sperrkästen am Badeteich haben sich bestens bewährt. Viele Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer schätzen es, praktische Dinge wie Liegen oder auch Bade-Utensilien nicht immer mit zum Teich nehmen zu müssen. Aufgrund der hohen Nachfrage und der Tatsache, dass die vorhandenen Kästen bereits vergeben sind, haben wir beschlossen, 54 neue Sperrkästen aufzustellen. Wenn Sie Interesse an einem Kästchen haben, können Sie sich gerne am Gemeindeamt für ein Kästchen anmelden.

SANIERUNG BEIM SCL
Im Juli kam es beim SCL zu einem Ausfall des alten Heizungssystems. Da duschen ohne Warmwasser wenig erfreulich ist, war schnelle Hilfe notwendig. Glücklicherweise konnten wir rasch einen Notbetrieb einrichten, um den Spielern Warmwasser zur Verfügung zu stellen. Der Vorfall hat uns deutlich gezeigt, dass es höchste Zeit war, die Warmwasserheizung zu modernisieren. Nun ist das neue, zukunftsweisende Wasserstoff-Heizsystem im Einsatz, das nicht nur effizient, sondern auch umweltfreundlich ist. Zusätzlich wurde auch der Zaun des Vereins teilsaniert und kann sich nun wieder sehen lassen.

Weiters erhielt der Fußballverein eine neue, moderne Flutlichtanlage, die auch abends einen Trainings- und Spielbetrieb gewährleistet! Der Spielfeldrasen wurde umfassend saniert und auf Vordermann gebracht.

GEMEINDE FÖRDERT SCHWIMMKURSE
Auch in diesem Jahr unterstützt die Gemeinde den Schwimmunterricht unserer Volksschulkinder. 44 Kinder aus allen 3. Klassen konnten insgesamt 10 Schwimmeinheiten in der Südstadt absolvieren und sich dabei zu echten Schwimmprofis entwickeln. Der abwechslungsreiche Unterricht hat den Kindern großen Spaß gemacht, und wir sind stolz, dass sie ihre Schwimmfähigkeiten so gut ausbauen konnten. Mit einem Förderbetrag von 2 Euro pro Kind haben wir als Gemeinde insgesamt 2.500 Euro in diesen wichtigen Unterricht investiert – eine gute Investition in die Sicherheit und das Wohl unserer Jugend.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst!

Ihr Bürgermeister
KR Fritz Blasnek